Hexe Hillary geht in die Oper

Die Hexe Hillary ist glücklich und stolz: beim Preisrätsel im Radio hat sie den ersten Preis gewonnen – zwei Freikarten für die Oper!

Toll, aber was ist das – „Oper“? Im Lexikon steht, das ist, wo alle immer nur singen. Hillary ist begeistert: das ist so verrückt, das kann nur ein Singfluch sein, und den möchte sie auch lernen.

Also zaubert sie die berühmte Hexe und Sängerin Maria Bellacanta zu sich.

In einer witzigen Spielhandlung werden die Grundbegriffe der Oper erklärt, wird Singen als kunstvolle aber natürliche Äußerung auf der Bühne vorgeführt, werden Berührungsängste genommen und Oper als besonders spannende Form von Theater dargestellt.

 

Ca. 60 Minuten

 

Für Kinder der Grundschulen geeignet.

 

Weitere Impressionen sind auch in diesem, von Rainer Berens erstellten, PDF enthalten:

Wanderoper HEXE HILLARY Fotoheft

Oper ist schön & gar nicht so schwer – schreibt doch selbst mal eine!

Das Stück

Nehmt vielleicht zum Anfang eine Oper, die es schon gibt, zum Beispiel HÄNSEL UND GRETEL oder DIE ZAUBERFLÖTE. Es gibt sie übrigens auch als Spielfilme – die könnt ihr auch anschauen. Hört und seht sie euch gemeinsam an und findet heraus, worum es darin geht, was ihre Geschichte ist und was euch daran gefällt.

Die Geschichte

Natürlich sind diese Opern zum Nachspielen viel zu lang – erzählt sie einfach kürzer oder wählt nur einen Teil davon, eine «Szene». Jetzt kennt ihr die Geschichte, die ihr erzählen wollt. Beschreibt sie mit eigenen Worten. Die Handlung Bedenkt aber, dass auf der Bühne nicht erzählt, son.dern gehandelt wird: es müssen also Menschen etwas zueinander oder miteinander sagen. Gebt ihnen also Texte. Manchmal spricht eine Figur aber auch über sich und ihre Gefühle, das wird dann eine «Arie».

Das Libretto

So entsteht der Text der Oper, das «Libretto». Ihr könnt es jetzt mit verteilten Rollen sprechen, vielleicht auch schon mit Ausdruck und Bewegung «spielen» wie ein Schauspieler. Jetzt merkt ihr, ob die Handlung so geworden ist, wie ihr wolltet. Wenn noch was fehlt, korrigiert oder ergänzt es. Das ist aber noch wie Kuchen ohne Sahne. Deshalb kommt jetzt das Entscheidende:

Die Musik

Wählt die Musik aus, die zu den Personen passt und zu dem, was sie tun. Lasst sie singen. Dabei ist alles möglich: sie kön.nen rappen oder rocken, einen Popsong oder wie ein Volks.lied singen. Ihr könnt neue Musik erfinden – «komponieren» – oder Musik auswählen, die ihr kennt und dazu eure Texte geben, also die Texte eurer Figuren.

Kostüme

Was jetzt kommt, soll eure Oper lebendiger und schöner ma.chen: sucht im Kleiderschrank der Eltern nach «Kostümen», also nach Bekleidung, die zu den Figuren passt und zieht sie an (besser aber vorher fragen!).

Bühnenbild

Vielleicht wollt ihr ja auch noch ein Bühnenbild, denn eure Handlung spielt ja nicht in eurer Schule, sondern in der Wüste, im Schloss, im Wald, auf dem Markt oder auf dem Mond. Malt also auf Bettlaken oder alte weiße Tapeten den Raum oder die Land.schaft in der die Handlung spielt.Vielleicht müsst ihr noch «Requisiten» aussuchen, das sind Gegenstände, die die Figuren für ihre Handlung brauchen: einen Dolch, einen Degen, eine Taschenlampe, eine Kaffeetasse oder sonst was, je nachdem was zur Handlung passt und was sie tun. Und schon ist sie fertig, eure erste eigene OPER! Nervt eure Lehrerin bis sie euch dabei hilft. Übt fleißig, bis alles reibungslos klappt und man denkt, nicht mehr euch, sondern die Figuren zu sehen. Und jetzt könnt ihr eure Oper zum Schulfest euren Eltern und Mitschülern zeigen und ihr werdet einen großen «Applaus» bekommen! Vorhang auf und Toi – toi – toi!!!

Euer Arnold

Hexe-3

Hexe 2

Hexe 1